Planung der Webpräsenz

/Planung der Webpräsenz
Planung der Webpräsenz2018-02-20T21:34:20+00:00

Project Description

Website Planung

Eine gründliche Planung ist das A + O für die Realisierung einer erfolgreichen Website.
Die nachfolgende Checkliste hilft Ihnen bei der Vorplanung ihrer Website und zeigt auf welche
wichtigen Punkte man unbedingt schon anfangs planen sollte.
Die gründliche Planung spart Zeit und somit Geld und ist der Grundstein einer jeden erfolgreichen Website.

Checkliste

Welche Ziele verfolgt ihre neue Website

Wenn fest steht was mit der Homepage erreicht werden soll, werden Mögliche Ziele angestrebt wie zum Beispiel:

  • Regionale Bekanntheit steigern
  • Stärkung der Auffindbarkeit durch Suchwort-Kombinationen
  • Neukundengewinnung über Bezahlwerbung und Newsletter
  • Zielgruppe festlegen

Welche Zielgruppe soll die neue Website vor allem erreichen?

Versuchen Sie sich ihren idealen Webseitenbesucher möglichst genau vorzustellen.

  • Wie gelangen sie auf deine Webseite
  • Stärkung der Auffindbarkeit durch Suchwort-Kombinationen
  • Neukundengewinnung über Bezahlwerbung und Newsletter

Woher kommt deine Zielgruppe? Wie alt sind sie? Was für ein Geschlecht haben sie und was für andere Interessen oder Hobbys.
Layout und Texte sollen ja vor allem deine Zielgruppe ansprechen.

Struktureller Aufbau der Website (Navigation und Platzierung)

Die grundlegende Struktur und Aufbau einer Homepage entscheiden welche Inhalte dem Besucher zuerst ins Auge fallen.Als erste Maßnahme vergeben Sie die Titel und legen das Ziel dieser Seite fest. Danach beginnt die Planung der Website Navigation. Jeder Besucher soll so einfach und schnell wie möglich alle für ihn relevanten Informationen finden. Um dies zu ermöglichen wird der Aufbau der Inhalte und deren Verlinkung gründlich durchdacht. Idealer Aufbau Hauptnavigation nicht mehr als 6-7 Hauptmenu-Punkte. Weitere Seiten werden als Untermenu-Punkte angelegt.

Inhalte und Texte erstellen

Zu allererste beginnen Sie mit der Erstellung von Seitentitel, Überschriften und Inhaltlichen Texten. Keiner kennt Ihre Intentionen, Wünsche oder Anliegen an Ihre neu konzeptionierte Website besser als Sie selbst!

Gute Texte, qualitativ hochwertige mediale Inhalte wie Fotos, Videos oder zum Download bereit gestellte Dokumente sind immer der Schlüssel zum Erfolg. Die Texte müssen nicht schon gleich perfektioniert sein, dies behindert oft eher die Fertigstellung des Grundkonzeptes. Sammeln Sie vorab verfügbare Bilder und Videos, und überlegen zu welchen Seiten sie am besten passen.

Wartung der Website

Das Internet und die dahinterstehende Technik entwickelt sich rasant!
Um zu gewährleisten das Ihre Webseite:

  • Immer erreichbar und aufrufbar ist.
  • Keine bekannten Sicherheitslücken aufweist die ausgenutzt werden um ihre Website lahmzulegen,
    verändern, komplett löschen oder gar Phishing Attacken von dort zu starten.
  • Der Webhoster auf neue PHP Version umsteigt, und ihrer Website weiter erreichbar bleibt.
  • Regelmäßige und verlässliche Datensicherung / Backups erstellt werden, ohne aktuelle Backups kann Ihre komplette Website verloren sein!
  • Neue technische Features nutzen um zum Beispiel die Ladezeiten Ihrer Website zu verbessern. Mittlerweile für Google
    ein Indikator dafür ob Sie vor oder hinter ihrer Konkurrenz in Suchergebnissen gelistet werden.

Beauftragen Sie uns idealer Weise immer mit der Wartung, Aktualisierung und Pflege ihre Website.
Warum? Letztendlich geht es um Qualitätssicherung ja, richtig Qualitätssicherung ist ein Prozess. Validieren, prüfen und testen immer wieder und immer wieder nur so gewährleistet man dauerhafte Qualität.